← zurück
Bauen für die Zukunft
Ein Kinoabend mit Film, Poetry Slam und Fachinputs
Einfach gesagt: Wie können wir besser bauen? Ein Film, ein Dichter und Expert*innen geben Antworten
Wohnraum ist wertvoll, denn unser Leben spielt sich zu grossen Teilen in Gebäuden ab. Und gerade im Bauen steckt enormes Potenzial für eine klimafreundliche Zukunft.
An diesem Kinoabend steht alles im Zeichen des nachhaltigen, kreislauforientierten Bauens. Wir zeigen auf, warum Wiederverwerten oft sinnvoller ist als Abreissen, wie aus alten Bauteilen neue, ansprechende Gebäude entstehen und wie kreative Architekt*innen innovative Lösungen entwickeln, die Umwelt, Budget, Wohnqualität und Gemeinschaft gleichermassen berücksichtigen. Der Anlass findet in Kooperation mit dem Festival «Filme für die Erde» statt.
Was dich konkret erwartet? Ein Slam Poet entführt dich mit seinen Wortkünsten geistreich und inspirierend in den Abend. Danach kannst du dich gemütlich zum einstündigen Dokumentarfilm «Uns eine Zukunft bauen» zurücklehnen. Es folgen drei kurze, thematisch abgestimmte Fachinputs – unter anderem von Aude Chabrelie, Dozentin an der Berner Fachhochschule für Architektur, Holz und Bau sowie Tobias Willimann von der Genossenschaft Warmbächli.
Abschliessend gibt es Raum für Austausch: In einer offenen Diskussionsrunde werden Perspektiven ausgetauscht. Beflügelt von einem poetischen Abspann machen wir uns auf den Heimweg.
Ein herzliches Dankeschön an die Gebäudeversicherung Bern (GVB) für das Ermöglichen des Rahmenprogramms.
Datum
Donnerstag, 18. September 2025
Zeit
18:00–20:00
Ort
Cinématte, Wasserwerkgasse 7, 3011 Bern
Kosten
Kollekte
Anmeldung
Veranstalter*innen
Veranstaltungsart
Film
Thema
Klima/Energie
Soziales
Altersgruppe
Jugendliche
Erwachsene
Zugänglichkeit *
Geeignet für Menschen mit
Mobilitätsbehinderung
* Siehe Informationen Barrierefreiheit
← zurück