← zurĂĽck
Unser heimlicher Nachbar - der Luchs
Eine Spurensuche
Einfach gesagt: Um 1904 war der Luchs in der Schweiz ausgestorben. Jetzt gibt es wieder Luchse. In diesem Kurs lernen wir wie Berner Luchse leben. Wir gehen in den Wald und suchen ihre Spuren.
Das Hauptthema dieses Kurses ist der Luchs; eine Katze, die in der Schweiz auf eine besondere Geschichte zurückblickt. Nach der letzten Beobachtung von 1904 am Simplonpass galt das „Pinselohr“ in unserem Land über ein halbes Jahrhundert als ausgestorben – bis das Tier 1971 durch die Freilassung einiger Luchspaare aus den Karpaten wieder angesiedelt wurde. Heute, wiederum ein halbes Jahrhundert später, gilt die Luchs-Auswilderung als Erfolgsprojekt. Populationen besiedeln mittlerweile die Voralpen, die Alpen und den Jura. Der charakteristische Beutegreifer ist zurück, gilt aber nach wie vor als gefährdet.
Im Kurs erhalten Sie faszinierende Einblicke in das heimliche Leben der Luchse direkt vor den Toren Berns. Auf der Exkursion bewegen wir uns im Kerngebiet des Luchses – und im Streifgebiet einzelner Wölfe. Auf einer gemütlichen Wanderung erkunden wir das Gebiet und lernen den Luchs, weitere Wildtiere und deren Lebensräume kennen. Dem Luchs selber werden wir höchstwahrscheinlich nicht begegnen – aber wir suchen nach Spuren.
Kursabend Donnerstag 18.30-20-30
Exkursion Samstag 14.00-18.00
Melde dich auf der Website der Volkshochschule Bern an und erhalte faszinierende Einblicke in das Leben der Berner Luchse
Datum
13.11.2025, 15.11.2025
Zeit
18:30–20:30
Kosten
120.- Kurspreis
Anmeldung
info@vhsbe.ch
vhs-bern.ch
bis 3.11.2025
Veranstalter*innen
Veranstaltungsart
Exkursion
Kurs
Thema
Biodiversität
Diverses
Altersgruppe
Erwachsene
Senior*innen
Zugänglichkeit *
Voraussetzung für die Exkursion: trittsicher und mobil für 3-4 Stunden mehrheitlich auf Waldwegen, evtl. auch mal durch Dickicht. Höhendifferenz: ca. 200m.
* Siehe Informationen Barrierefreiheit
← zurĂĽck